Webangebot der Pfarreiengemeinschaft St. Erasmus (Rheinböllen)


Hauptinhalt


Sa, 06.08.2016

Cafe "Freiraum" offiziell eröffnet

Integration durch Begegnung

Das Cafe Freiraum soll Begegnung zwischen Einheimischen und Flüchtlingen ermöglichen

Das Cafe Freiraum soll Begegnung zwischen Einheimischen und Flüchtlingen ermöglichen
Mit einer sehr gut besuchten Eröffnungsfeier am Freitag, 22.07.2016 wurde das Begegnungscafé FreiRaum in den Räumen der katholischen Kirchengemeinde (im Erdgeschoss des Rathauses, Am Markt1) in Rheinböllen offiziell eingeweiht.

Verbandsbürgermeister Arno Imig konnte neben zahlreichen Bürgermeistern und Ratsmitgliedern auch Vertreter der Kirchen, der Migrationsfachdienste, finanzielle Unterstützer, ehrenamtliche Helfer und natürlich zahlreiche in der Verbandgemeinde lebende Flüchtlinge begrüßen.Mit dem neu geschaffenen Angebot können nicht nur Alltagsfragen und Hilfen für die Flüchtlinge einfacher koordiniert und gelöst werden. Es wurde auch ein Raum geschaffen um Kontakt zwischen Flüchtlingen und der Bevölkerung herzustellen.

Der Begegnungstreff für Flüchtlinge und Einheimische „CaféFreiRaum“ öffnet jeden Dienstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr.Hierzu sind Interessierte jederzeit herzlich willkommen!