Webangebot der Pfarreiengemeinschaft St. Erasmus (Rheinböllen)


Hauptinhalt


Di, 06.09.2016

Vorstellung unseres neuen Küsters in Kisselbach

Sascha Heinen

Sascha Heinen
Liebe Mitchristen,

Mein Name ist Sascha Heinen, bin 29 Jahre alt und wohne zurzeit in Schönborn. Gebürtig stamme ich aus Hoppstädten-Weiersbach an der Nahe. Ab September dieses Jahres bin ich ihr neuer Küster in der katholischen Kirche St. Apollonia in Kisselbach. Seit meinem 15. Lebensjahr habe ich schon Erfahrungen im Küsterdienst. In der Kirche Maria Himmelfahrt in Ruschberg und in der Katherinenkapelle in Hoppstädten-Weiersbach habe ich damals den Küsterberuf ausgeübt. Diesen Dienst habe ich damals von meiner Großmutter geerbt, die mich in meinem Glauben und Christsein bis heute tief geprägt hat. Hierfür bin ich ihr sehr dankbar! Im Laufe der Jahre kamen weitere elf Kirchen und Kapellen dazu, die ich ebenfalls als Küster mitbetreut habe. Darüber hinaus übernahm ich auch Aufgaben als Organist und Chorleiter.

Nach meinem Umzug in den Hunsrück wurde ich als Küster in der Kirchengemeinde Schönborn angestellt und war hier auch als Küstervorstand im Kirchenkreis Simmern-Trarbach tätig. Ehrenamtlich organisierte ich hier auch Kindergottesdienste und regelmäßig Taizegebete. Außerdem leite ich einen Kirchenchor in Büchenbeuren-Laufersweiler.

Nun freue ich mich auf eine neue Aufgabe als Küster in ihrer wunderschönen Kisselbacher Kirche. Schon jetzt habe ich einen Einblick in mein neues Wirkungsfeld bekommen. Dankbar bin ich vom Herzen vor allem Karin Stenner, die als Vertretungsküsterin in den vergangen Monaten tätig war und die mir geholfen hat, die ersten Schritte in meiner neuen Aufgabe als Küster zu gehen und Pastor Mai, der mich ebenfalls in den ersten Tagen sehr unterstützt hat. Dankbar bin ich auch Frau Therese Denner, die 58 Jahre diesen Dienst gewissenhaft ausgeübt und auch Frau Christa Butz die in der Vakanz den Blumendienst übernommen hat. Hier ein herzliches Vergelt´s Gott.

Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen als Gemeinde, bin offen für Anregungen für meinen Dienst und freue mich auf gute Gespräche mit Ihnen.

Ihr neuer Küster

Sascha Heinen

Sascha Heinen wohnt in der Dömerstr. 8 in 55469 Schönborn
Telefon: 06761/9652679 Mobil: 0175/38 90 590 oder 0176/19 42  22 30
E-Mail: Heinen.Sascha@yahoo.de